Kirche muss ein sicherer Ort sein - Dafür wollen wir alles tun!:Rückblick auf Prävention vor sexualisierter Gewalt
Der Pastorale Raum Daun hat sich seit seinem Bestehen (01.01.2023) intensiv mit dem Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ auseinandergesetzt. Ein Team von Seelsorgern und in der Jugendarbeit tätigen Ehrenamtlichen hat ein Institutionelles Schutzkonzept erarbeitet, welches für die 3 Einheiten des Pastoralen Raums (Pfarrei Daun Heilig Geist, Pfarrei Gillenfeld und Pfarreiengemeinschaft Kelberg) am 15. Mai 2024 im TGZ in Nerdlen vorgestellt wurde. In der Presse wurde darüber berichtet. Den Artikel darüber sowie unser Schutzkonzept finden Sie auf der Homepage unter https://www.pr-daun.de/pastoral-seelsorge/kinder-und-jugend/praevention/
Seit einigen Jahren sind wir dabei, alle Angestellten und Ehrenamtlichen, die in ihrem Tun Kontakt mit Kindern und Jugendlichen haben, für das Thema Prävention von sexualisierter Gewalt zu schulen. Auch alle BetreuerInnen bei Ferienfreizeiten müssen diese Schulung machen. Dieses Jahr im Oktober haben 10 BetreuerInnen für Ferienfreizeiten aus unserem Pastoralen Raum erfolgreich eine Jugendleiterschulung absolviert, um die Jugendleitercard (Juleica) zu erwerben. Auch dort ist das Thema platziert.
Im November wurden zwei jeweils 6-stündige Basispräventionsschulungen für die angestellten KüsterInnen durchgeführt, woran 28 Personen teilnehmen. Nächstes Jahr sind Präventionsschulungen für ehrenamtliche KüsterInnen und andere ehrenamtlich Tätige mit Kontakt zu Kindern und Jugendlichen geplant. Auch all unsere Katechetinnen und Katecheten in der Erstkommunion und Firmvorbereitung werden mit dem Schutzkonzept vertraut gemacht. Im Frühjahr 2023 wurde ein „Präventionsteam“ auf Ebene des Pastoralen Raums gegründet. 5 geschulte Ehrenamtliche und 2 Hauptamtliche treffen sich 2 mal im Jahr und überlegen, wie Präventionsmaßnahmen in den Kirchengemeinden gut und sinnvoll umgesetzt werden können.
Ende November wurde in den Gottesdiensten für die Opfer von sexualisierter und anderer Gewalt gebetet. Die Schutzkonzepte liegen seitdem in allen ehemaligen Pfarrkirchen der Pfarreien Daun und Gillenfeld sowie in den Pfarrkirchen der PG Kelberg zum Mitnehmen aus.
Im Februar 2025 gibt es einen Fachtag Prävention, an dem alle Hauptamtlichen Seelsorger aus dem Pastoralen Raum dran teilnehmen müssen.
Bei all diesen Maßnahmen geht es keinesfalls darum, unsere Mitarbeitenden zu verdächtigen, sondern es geht darum, sie sensibel und achtsam zu machen. Diese Maßnahmen sollen dazu dienen, dass die Kirche in unserem Pastoralen Raum bei all ihren Angeboten für Kinder, Jugendliche und Schutzbefohlene ein sicherer Ort ist.
Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!
Stefan Becker, Leitungsteam